Unterhachinger Mittelschüler erwirbt Computerführerschein

An der Mittelschule am Sportpark in Unterhaching hat im April wieder ein Schüler die Prüfungen, die für den Erwerb des Europäischen Computerführerscheins (European Computer Driving Licence, kurz: ECDL) notwendig sind, bestanden.

Grundlegende IT-Kenntnisse und der Umgang mit Office-Software werden heute in vielen Berufen vorausgesetzt. Mit dieser Urkunde kann der Siebtklässler Cesar Orban nachweisen, dass er sicher und professionell mit dem Computer umgehen kann. Denn dieses international anerkannte Zertifikat wird von der Deutschen Gesellschaft für Informatik vergeben und verlangt von den Prüflingen fundierte Kenntnisse in Computer Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Online Grundlagen. Die Prüfungsfragen sind standardisiert und werden auf der Basis eines europäischen Standards (Syllabus) festgelegt. Damit wird das anspruchsvolle Niveau aller ECDL-Prüfungen garantiert, unabhängig davon, ob man ihn an einer Mittelschule, einem Gymnasium, an der Universität oder im Rahmen einer Erwachsenenfortbildung erworben hat.

Die Unterhachinger Mittelschule, die auch zu den Referenzschulen für Medienbildung in Bayern zählt, ist im Landkreis München die einzige Mittelschule, die als ECDL-Prüfungszentrum zertifiziert ist. Zur besseren Vorbereitung auf die Prüfungen wird eine Arbeitsgemeinschaft angeboten. Der Zulauf ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, freut sich die Lehrerin und ECDL-Prüfungsleiterin Bianca Hupfauer. Schließlich bedeutet das europaweit angesehene Zertifikat eine nicht zu unterschätzende Aufwertung der Berwerbungsmappe. Außerdem gibt es an der Schule eine weitere Unterstützung: als Anerkennung für diese besondere Leistung erstattet der Förderverein den erfolgreichen Absolventen die Prüfungskosten.

Bildunterschrift:

Die Vositzende des Fördervereins Gabi Joscht gratuliert Cesar Orban zum bestandenen ECDL-Zertifikat.

Für Rückfragen: Bianca Hupfauer, Tel.:089/12163740 oder bianca.hupfauer@grumi-unterhaching.de