Pfad: Schulleben >> Regelklassen >> Aufregung im Musikraum

Aufregung im Musikraum

Heute gab es keinen Schulhausgong und alle mussten sich im Erdgeschoss ganz leise bewegen. Der Grund? Ganz einfach: Die Aufnahme einer Weihnachts-CD stand in der Grundschule auf dem Programm.

Heute waren nämlich die Minimusiker, zwei Musikpädagogen, mit Gitarre und ihrem mobilen Tonstudio an der Schule. Nach dem gemeinsamen Einsingen aller Grundschüler in der Aula hatte jede Klasse ihren eigenen Moment im Musikraum.

In Reih und Glied mussten sich die Schüler vor den beiden Mikros positionieren, keiner durfte mit dem Nachbarn reden und stattdessen sich nur auf die Lehrerin, die sog. „Dirigentin“, konzentrieren. Aufregung machte sich breit. Denn gleich hieß es auch schon: „Der Ton läuft!“ Mit kräftiger Stimme und leuchtenden Augen sangen die Schüler ihr in der Klasse einstudiertes Lied. Noch einmal Strophe 2 – ja und dann war es auch schon wieder vorbei. Das Lied war  „im Kasten“. Jetzt müssen die Minimusiker nur noch ein bisschen schneiden, das Cover entwerfen, die CDs brennen und dann kann sich schon jede Klasse auf der CD hören. Klar, dass dabei die Kinder mächtig stolz auf sich sein werden!