Pfad: Schulleben >> Regelklassen >> Rollerparcours im Pausenhof

Rollerparcours im Pausenhof

Wann darf man schon einmal im Pausenhof mit dem Roller durch die Gegend flitzen? Na klar – wenn das Thema „Mobilität im Raum“ in der 2. Jahrgangsstufe im Heimat- und Sachunterricht auf dem Programm steht.

Bei Übungen im Schonraum zeigten alle Zweitklässlerinnen und -klässler, dass sie ihre Umgebung aufmerksam wahrnehmen. Rasch und angemessen mussten die Kinder auf unerwartete Situationen reagieren. Plötzlich flog ein Frisbee vor den Roller oder lag ein Holzbrett auf der Fahrbahn. Auch das schnelle Abbremsen und das einhändige Fahren wurden geübt.

Jetzt sollte auf dem Weg in die Schule hoffentlich nichts mehr passieren. Denn neben diesen praktischen Übungen lernten die Kinder auch wichtige Verkehrsregeln und Verkehrszeichen kennen.