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Lernentwicklungsgespräch

Dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch statt Zwischenzeugnis

Das Bayerische Kultusministerium ermöglicht seit dem Schuljahr 2014/2015 den Schulen die Durchführung von dokumentierten Lernentwicklungsgesprächen anstelle von Zwischenzeugnissen.

Unsere Grundschule führt seit dem Schuljahr 2015/16 die Lernentwicklungsgespräche in 
den 1., 2. und 3. Jahrgangsstufen durch.

Alle am Lernprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrer) kommen zu Wort und sprechen miteinander. Der Lern- und Leistungsstand wird unmittelbar ersichtlich. Im Gegensatz zu Zwischenzeugnissen erfolgen eine Beurteilung im Dialog sowie eine persönliche Information. Missverständnisse und Unklarheiten können im Gespräch ausgeräumt werden. Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen, gemeinsam beraten und für die nächste Zeit Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Kind diese Form der pädagogischen Beratung anbieten zu können.

Das Gespräch sollte 20-30 Minuten nicht überschreiten. Am Ende wird eine konkrete und kindgerechte Zielvereinbarung getroffen, um das künftige Lernen gemeinsam zu optimieren. Wir gestalteten die Formulare so, dass die Aussagen auch für Kinder weitgehend verständlich sind.