Pfad: Unsere Schule >> Schulsanitäter

Schulsanitäter

Unsere Schulsanitätsgruppe besteht momentan aus neun engagierten Schulsanitäterinnen und -sanitätern.

Die in Erster-Hilfe ausgebildeten Schülerinnen und Schüler werden bei Unfällen in der Turnhalle, im Klassenzimmer oder auf dem Schulgelände durch das Sekretariat alamiert. Aber auch die Betreuung von Patienten mit weniger dramatischen oder offensichtlichen Verletzungen gehört zu den ganz wichtigen Aufgaben der Ersthelfer.

Ausgerüstet ist die Schulsanitätsgruppe mit einer Notfalltasche. Außerdem stehen je eine Liege im Elternsprechzimmer sowie in der Turnhalle zur Verfügung, auf der Patienten und Patientinnen behandelt und betreut werden können.

Jeder Einsatz wird auf einem Notfallprotokoll erfasst. Somit können am Ende des Schuljahres Bilanz gezogen und einzelne Einsätze nachbesprochen werden.

Um medizinisch auf dem neuesten Stand und fit für den Notfall zu bleiben, sind natürlich regelmäßige Fortbildungen sehr wichtig. Darum wird unser Schulsanitätsdienst in diesem Schuljahr vom Jugendrotkreuz München betreut.

In den Pausen sind die diensthabenden SanitäterInnen übrigens  im Eingangsbereich der Schule zu finden!

„Der Schulsanitätsdienst will dazu beitragen, dass jeder an der Schule im Notfall schnell und kompetent versorgt wird. Dazu brauchen wir verantwortungsbewusste und zuverlässige Schülerinnen und Schüler, die vielleicht sogar schon Erfahrung auf dem Gebiet der Ersten Hilfe besitzen. Wenn du dich angesprochen fühlst und Lust hast, mitzumachen, sprich uns einfach an!“