Pfad: Schulleben >> Schulgarten

Schulgarten

IMG_2120

Im Rahmen des Neubaus unserer Schule wurde es den Eltern ermöglicht, einen Schulgarten anzulegen. Die entstandenen vier Bereiche unterteilen sich in Heilkräutergarten, Küchenkräutergarten, Wildkräutergarten und Blütengarten. Inzwischen gibt dort zusätzlich eine Kräuterspirale und einen Kompost.

Der Garten soll den Kindern als Lernort und Naturerlebnis dienen. Er ermöglicht Einblicke in die Kreisläufe der Natur und ist Lernen mit allen Sinnen. Blüten wurden gesammelt, Kräuter gekostet und verkocht, Salben gerührt und Tiere entdeckt. Schon 2 Wochen nach Anlegen eines Totholzhaufen konnten die Kinder die erste Kröte entdecken und über 40 Tagpfauenauge -Raupen wurden im Brennesseleck eingesetzt. Die Pfefferminze aromatisierte den Kinderhugo und der Lavendel zierte bereits so manche blubbernde Badepraline. Von den Ganztagesschülern der 5. u. 6 Klasse wurden wunderschöne Trittsteine gestaltet, Meisenknödel selbst gemacht und Kräuterschilder bemalt.

Unsere Kräuterpädagogin Angelika Hinteregger-Lang bietet im Ganztag Naturstunden an. Für die Regelklassen werden Kräuterbastelaktionen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten. So wurden in den 1./2. Klassen zum Beispiel Badesalze aus Lavendelblüten bzw. selbstbemalte Lavendelsäckchen hergestellt.

Ein Schulgarten kann eine Erfahrung für´s Leben werden, besonders, wenn man zuhause keinen Garten hat und die Natur im Elternhaus nur eine geringe Rolle spielt. Kinder lieben die Erfahrungen mit Regenwurm, Marienkäfer oder der Brennessel, staunen über das Wunder des Kompostes und ernten begeistert duftende Kräuter. Für die kindliche Entwicklung sicher ein ganz dickes Plus!