Pfad: Alltagskompetenzen erwerben – Projektwoche „Schule für Morgen“

Alltagskompetenzen erwerben – Projektwoche „Schule für Morgen“

Wie lernt man eigentlich richtig?

Diese Frage stellten sich die zweiten Klassen im Rahmen der Projektwoche. Viele, schon aus dem Schulalltag bekannte Methoden wurden in diesen Tagen genauer unter die Lupe genommen. Zuerst einmal wurde Ordnung geschaffen unter den Bänken, in den Schulränzen und in den Federmäppchen. Stifte wurden gespitzt, fehlende Kleber, Scheren und Lineal wurden gekauft.Ziel der Woche war die Anwendung der „ Lernen lernen – Methoden“ in der Erstellung eines Lernplakates und Referates zu dem Thema der „Blaue Reiter“.In den Tagen zuvor wurden die dazu notwendigen Arbeitstechniken genau besprochen und trainiert: wichtige Stellen im Text markieren, Stichpunkte notieren, eine Mindmap erstellen, Einträge übersichtlich gestalten, im Team arbeiten, fehlerfrei abschreiben und genau kontrollieren. Damit all die wichtigen Techniken für erfolgreiches Lernen auch in Zukunft nicht vergessen werden, bekam jedes Kind sein Methodenheftchen zum Thema „ Lernen lernen“ mit nach Hause. Zwischendurch gab es auch Konzentrationsübungen und Übungen zur Stille.

Die Schüler*innen präsentierten zum Abschluss der Projektwoche Lernplakate und Referate zu verschiedenen Künstlern der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“, wie zum Beispiel Gabriele Münter, Wassily Kandinsky, Paul Klee und Franz Marc.

„ Sag es mir und ich werde es vergessen,

  zeig es mir und ich werde es vielleicht behalten,

  lass es mich tun und ich werde es können“ (Konfuzius)