Pfad: Demokratische Schülersprecherwahl

Demokratische Schülersprecherwahl

Jeder weiß,  dass zu Beginn des Schuljahres die Klassensprecher- und Schülersprecher gewählt werden. Die Klassensprecher werden aus der Klassengemeinschaft gewählt und die Schülersprecher normalerweise aus den Reihen der Klassensprecher.

An der Grund- und Mittelschule am Sportpark in Unterhaching wird dies schon zum zweiten Mal anders gemacht. Bei uns darf sich jede Schülerin und jeder Schüler, egal ob er Klassensprecher ist oder nicht, zur Wahl um das Amt des Schülersprechers aufstellen lassen. Jeder Kandidat und jede Kandidatin gestalten ein Plakat auf dem ihr Name, die Klasse und ihre Wahlversprechen stehen. Zudem wird von jedem ein Wahlvideo gedreht. Diese Wahlvideos können die Klassen vor der Wahl ansehen, die Plakate werden in der Aula aufgehängt. So hat jede Schülerin und jeder Schüler Zeit sich zu informieren.

Und dann kommt der Wahltag. Die Klassen kommen mit ihrem Klassenleiter ins Wahllokal, werden auf den Klassenlisten abgehakt und bekommen ihre Wahlunterlagen. Jeder Wahlberechtigte begibt sich anschließend in eine Wahlkabine und darf seine Stimme abgeben. Die gefalteten Wahlzettel werden dann in die Wahlurne geworfen. Alles ganz nach demokratischem Vorbild einer richtigen Wahl. So erleben alle Schülerinnen und Schüler was es bedeutet mitbestimmen zu dürfen. Jedem wird bewusst,  dass seine Stimme zählt!