Pfad: Dips und Gemüse im Unterricht

Dips und Gemüse im Unterricht

Obst und Gemüse – das ist derzeit das HSU-Thema der 2. Jahrgangsstufe. Dass diese Nahrungsmittel nicht nur gesund sind, sondern auch noch gut schmecken, durfte heute die Klasse 2b erfahren. Ausgerüstet mit Brettchen, Messer und einem selbst ausgewählten Gemüse machten sich die Schüler an die Arbeit. Radieschen und Tomaten wurden gewaschen, Kohlrabi geschält, Gurken und Karotten geschnitten und schließlich alles schön auf verschiedenen Tellern hergerichtet. Dazu bereitete jede Gruppe einen eigenen Dip aus Frischkäse, Jogurt und verschiedenen Kräutern und Gewürzen zu. Hmmm, war das lecker.

Da die Schülerinnen und Schüler so eifrig schnippelten, war jedoch „leider“ viel zu viel übrig. Daher luden sie schließlich noch die Ethikgruppe aus der ersten Klasse zum Probieren ein. Dabei erinnerten sich die Erstklässler sofort an ihr aktuelles Unterrichtsgespräch „Bitte und Danke“ und wandten die Höflichkeitsformel gleich an.