Pfad: Mit der Waldhexe unterwegs

Mit der Waldhexe unterwegs

Ende Juni / Anfang Juli machten sich die 2. Klassen auf den Weg, um gemeinsam ein Abenteuer am Hachinger Bach zu bestehen.
Ziel der Aktion war, dass sich die Kinder wieder auf eine ungezwungene Art und Weise in ihrer Klasse als Gemeinschaft begegnen und erleben können.

Nachdem die Klassen durch den Gang eines kleinen Zauberwaldes gingen, erfuhren sie von der lang zurückliegenden Geschichte. Noch damals als die Römer in Unterhaching lebten, verliebte sich ein Römer unsterblich in die Bachjungfrau. Zur gleichen Zeit stahlen die gierigen Menschen den Bachwesen einen Schatz, weshalb Neptun, der Vater der Meerjungfrau und Herrscher der Bachwesen, die Menschen verachtete. Seit dieser Zeit verbot er seiner Tochter die Liebe zu dem Römer.
Die 2. Klassen waren auserwählt, um den Schatz zu finden, Neptun zu besänftigen und die Bachjungfrau mit dem Römer wieder zusammen zu bringen. 

Mit Hilfe der Waldhexe verzauberten sich die Schüler*innen in kleine Bachwichtel. Dadurch konnten die Kinder nicht nur die Bachbewohner sehen, sondern auch, ohne den Zorn Neptuns fürchten zu müssen, ihren Auftrag unbeschadet verfolgen.
Von der Waldhexe begleitet, begegneten sie auf ihrem Weg unter anderem dem Piraten „Alte Socke“ und dem Zauberer, die sie begleiteten und ihnen Tipps gaben ihr Ziel zu erreichen. Und am Ende schafften es die 2. Klassen den Schatz zu bergen, sowie mit Hilfe von selbstgebastelten Zauberstäben die Bachjungfrau von ihrer Fischflosse zu befreien und das Liebespaar wieder zusammenzubringen.

Und seit diesem Tag glaubt Neptun, dank der 2. Klassen, auch wieder an das Gute im Menschen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Förderverein und der Ambulanz für Notfallhilfe, durch die wir den Ausflug so kostengünstig möglich machen konnten.
Vielen Dank auch an Frau Fürmetz (die Waldhexe) für die tolle Geschichte und das schöne Bühnenbild. Und ein herzliches Dankeschön an alle aktiven Eltern, die den Bachbewohnern auf so mitreißende Art und Weise Leben eingehaucht und den Kindern ein tolles Erlebnis beschert haben.

 

Bericht von der Jugendsozialarbeit der Grundschule