Vor den Weihnachtsferien gibt es für Kinder nichts Schöneres als sich mit allen Sinnen auf die „stade Zeit” einzustimmen. In der Schule gelingt dies vor allem durch das Lesen und Hören von besinnlichen Weihnachtsgeschichten. Besonders toll war die Leseförderung letztes Jahr für die beiden ersten Klassen 1d und 1e, da im Rahmen unseres Schulprojektes zum Thema Soziales Engagement Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5a und 5b zu ihnen in den Unterricht kamen, um ihnen das Lesen näher zu bringen. Die 5b erarbeitete mit den jüngeren Schülern aus der 1d verschiedene Weihnachtserzählungen. Sogar ein kleines, glänzendes Glöckchen wie in dem vorgelesenen russischen Märchen „Die Weihnachtsglocke” wurde den Kleinen dabei überreicht, damit sie es bei Bedarf läuten können und daraufhin aller Kummer verschwindet. Auch die 5a trug einen wesentlichen Beitrag zu unserem Leseprojekt bei. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen eine Lesepatenschaft für die Leseanfänger der Klasse 1e. Bei den Treffen stand jedem Erstklässler ein Fünftklässler zur Seite, der genau überprüfte, ob die Wörter schon richtig vorgelesen wurden. Beiden Seiten hat dieses Projekt sichtlich Freude gemacht und alle wünschten sich am Ende, dass es bald wieder eine gemeinsame Leseübung geben wird.