Kurz vor Weihnachten haben wir uns überlegt, wie denn eigentlich die Tiere im Wald Weihnachten feiern. Wir fanden in einem Buch eine Geschichte „Weihnachten der Tiere“ von Ladislav Pavlik und Dubravka Kolnovic, die erzählt, dass die Tiere die Menschen bei ihren Festlichkeiten beobachten, selbst aber gar kein Weihnachtsfest feiern. Das brachte uns auf die Idee: Wir bereiten dieses Jahr den Tieren im Wald ein Festessen, d.h. wir schmücken ihnen einen Tannenbaum mit ihren Leibspeisen.
Die Kinder der 2c und 2d brachten Äpfel, Nüsse, Mais, Karotten, selbst gebackene Tierkekse, selbstgebastelte Orangenschüsseln und viele andere Leckereien mit: alles schön aufgefädelt und umweltgerecht verpackt.
So zogen wir in den Perlacher Forst. Wir suchten uns einen schönen Tannenbaum und schmückten ihn mit unseren Köstlichkeiten für die Tiere. Jedes Kind hatte ein eigenes Geschenk dabei.
Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich die Tiere im Wald unseren besonderen Christbaum finden, sich die Bäuche mit unseren Leckereien vollschlagen und ein ganz köstliches Weihnachtfest feiern können.
Anja Hohmann, Bianca Jung