Medienkompetenzen gehören mittlerweile in den Alltag unserer Schüler*innen. Als spielerische Einführung in das Programmieren beschäftigte sich ein Teil der Klasse 4e über die letzten 5 Wochen mit der Konstruktion und Programmierung eines automatischen Mal-Roboters. Dazu besuchte uns eine angehende Medienpädagogin des KJR München-Land. Zunächst beschäftigten wir uns theoretisch mit verschiedenen Arten von Robotern und erlernten einfache Kommandos, um diese in Bewegung zu setzen. Schließlich wurde den Kindern der Calliope Mini- ein Mini Computer – vorgestellt. Die Kinder lernten dessen Teile und Funktionen kennen. Nun ging es an die Konstruktion eines beweglichen Roboterarmes. Ziel war es, diesen Arm so programmieren, dass dieser einen Stift bewegt und Formen zeichnet. Mit Pappe, Drähten, Klemmen, und Abisolierzangen wurde über 2 Wochen der Arm gebastelt, und schließlich in Bewegung gesetzt. Die nächsten 2 Einheiten verbrachten wir damit diesen zu perfektionieren, da kleinste Fehler in der Konstruktion den Erfolg zunächst ausblieben ließen. Letztendlich schafften die Kinder es doch und freuten sich über die merkwürdigen Formen, die unser Roboterarm zustande brachte.