Pfad: Grundschule >> Ganztagesklassen >> Für jeden was dabei!

Für jeden was dabei!

Allianz Arena

 

Für so manchen Fussball-Fan ging zum Ende dieses Schuljahres ein Traum in Erfüllung: die Klassen 2a, 2e, 4e und 5b hatten nämlich das große Glück die Allianz Arena zu besuchen, und an einer Museumtour teilzunehmen. Gleich zu Beginn der Tour ging es bis hoch in die oberen Ränge, von wo die Kinder einen Blick auf das gesamte Stadion hatten. Geduldig wurden alle Fragen beantwortet, und die Klassen hörten Wissenswertes über das Bauwerk, Spielabläufe, und sogar über den Reinigungsaufwand nach einem Spiel. Anhand einer Präsentation wurden die Nationalspieler und deren unterschiedliche kulturelle Herkunft vorgestellt, sowie   „Integration“ als Wert des FC Bayern innerhalb der Gruppe erklärt und diskutiert. Schließlich sahen die Klassen einen Kurzfilm über die Geschichte des FC Bayern, und durften die Ausstellung von sämtlichen Pokalen, Trikots und andere historischen Stücken des FC Bayern bestaunen. Am besten waren natürlich die Spielerpappfiguren in Lebensgröße, welche sich perfekt für eine Umarmung mit dem Favoriten eigneten. Auf dem Heimweg war Fussball noch lange ein Thema….

 

Burgruine Hohenwaldeck

 

Am 15.07. 2019 ging es für die Ganztagsklasse 4e bei strahlendem Sonnenschein zur Burgruine Hohenwaldeck am Schliersee. Zusammen mit Frau Kammerlander, Frau Schaller und Frau Berger wanderten die Kinder knapp 2 Stunden zur Ruine. Dort angekommen wurde sich zunächst mit einer Brotzeit gestärkt. Anschließend erkundete die Klasse in Kleingruppen die alten Gemäuer, bevor es den steilen Abstieg zum See zurückging. Da das geplante Schiff eine leichte Verspätung hatte, ging es dann mit Volldampf und Wellengang zurück zum Bahnhof, was natürlich für Stimmung sorgte.  Völlig geschafft aber zufrieden mit sich selbst kamen alle wohlbehalten wieder in Unterhaching an.

 

Ein tierischer Ausflug!

 

Am Mittwoch, den 17.09. 2019 ging die Ganztagsklasse 2e in den Tierpark Hellabrunn. Gewappnet mit Karte und guter Laune ging es vom Isar-Eingang los zu den Giraffen, wo die Kinder auch schon ihre erste Lektion lernten: Schirmmütze festhalten, wenn man von einer Aussichtsplattform in die Tiefe blickt! Affen, Schlangen, Elefanten, Schildkröten, Pinguine, Eisbären und noch viele Tiere später kamen wir gerade pünktlich zum Training der Seelöwen.  Über die ersehnte Hängebrücke kamen wir endlich am Abenteuerspielplatz an, wo wir lange pausierten. Frau Müller besorgte den Kindern noch ein Eis und dann ging es schon wieder Richtung Ausgang. Zum Abschluss durfte die Klasse in den Streichelzoo und sich persönlich von den Tieren verabschieden. Rundum ein toller Tag!

 

Danke!!