Pfad: Grundschule >> Ganztagsschule >> Licht an – Licht aus

Licht an – Licht aus

Der erste Ausflug in diesem Jahr ging für die Klasse 3e in das Kinder-und Jugendmuseum in München.

Zum derzeitigen Thema: „Licht an- Licht aus“ wurden der Klasse sämtliche Themen rund um diese Form von Energie geboten. So, z.B. lernten wir, was Licht überhaupt ist, wie wir es wahrnehmen, wie es sich ausbreitet, wie Lichtstrahlen gebrochen werden und andere interessante Fakten. In der Lochkamera lernten die Kinder, dass durch Reflektion und Spiegelung des Lichtes auch das Gehirn Tricks mit uns spielt und alles auf dem Kopf stehen kann. Unter der Lichtdusche spürte man förmlich, dass Licht wach macht und zu viel davon uns auch manchmal den Schlaf rauben kann. Sehr aufregend fanden die Kinder außerdem das Solarmobil, welches die Schüler selber durch das Halten einer Lampe durch den Raum bewegen durften. Wie immer ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Doch die Ausstellung läuft noch bis April und darf jederzeit besucht werden.