Tagebuch aus dem Schullandheim der 7clsk

Montag:

Wir fuhren um ca. 10 Uhr dort hin. Nachdem wir ankamen, gingen wir mit unserem schweren Gepäck zu Fuß zur Sportherberge. Nach der Zimmervergabe durch Herrn Matijević und Frau D’Innocenzo, bezogen wir unsere Betten und trafen uns anschließend in unserem Gruppenraum. Wir hatten nun erstmal Freizeit, um im „Court“ Fußball zu spielen. Nach dem Mittagessen marschierten wir ins Naturfreibad. Dies war eine superlustige Unternehmung-wir konnten schwimmen, planschen, Fußball oder Volleyball spielen oder einfach nur chillen. Abendessen gab es um 18.45 Uhr. Um ca. 21.45 trafen wir uns erneut im Gruppenraum und gaben unsere Handys ab. Anschließend gingen wir um 22.00 Uhr ins Bett und konnten uns auf den anstehenden Tag freuen.

Dienstag:

Der Tag begann um 8:15 Uhr mit dem Frühstück. Nach dem Frühstück mussten die TVler ihre Sachen für ein Turnier packen und wurden mit dem Bus abgeholt. Die restlichen Schüler machten um 11:00 Uhr eine Stadtrallye. In kleinen Gruppen mussten wir z.B. herausfinden wann es das erste elektrische Licht in Bad Tölz gab oder wie der erste Bürgermeister heißt. Um 13:30 Uhr gab es Mittagessen (Lunchpakete). Nach dem Essen hatten wir Freizeit, ein paar spielten Fußball oder haben gechillt. Um 16:00 stand eine Trainingseinheit mit Herrn Matijević auf dem Programm. Als gegen 17:00 die TV-Schüler vom Turnier kamen, haben sie trotzdem beim Abschlussspiel noch mitgemacht. Nach dem Training war um 18:45 Abendessen. Danach hatten wir eine Besprechung um 19:30 Uhr, um den Tag zu reflektieren. Um 22:00 Uhr hatten wir wieder Bettruhe und konnten uns von diesem anstrengenden Tag erholen.

Mittwoch:

Als erstes weckten Dragan und Adama die anderen Kinder auf, das war so gegen 8:15 Uhr, da um 8:30 Uhr Frühstück war. Nach dem Frühstück nahmen wir um 10:00 Uhr an einem Koordinationstraining teil. Später ca. gegen 11:30 Uhr war das Training zu Ende. Dann hatten wir Freizeit und Frau D’Innocenzo ging mit paar Kindern zum Edeka um Mittagessen einzukaufen. Einige bereiteten mit Frau D‘Innocenzo das Mittagessen (das übrigens sehr lecker war) vor, die anderen hatten Freizeit. Zum Mittagessen war dann auch Fousseny wieder da. Er war mit Herrn Matijević im Krankenhaus, da er sich beim Fußballspielen verletzt hatte. Da es den ganzen Tag regnete, gingen wir nachmittags zum Bowling-das war ein Spaß. Nach dem Abendessen mussten wir uns beeilen um den letzten Bus in die Stadt zu schaffen. Unser Ziel war das Kino-auf der Leinwand war Jurrasic Word in 3D zu sehen. Mit Popcorn, Nachos und Getränken waren wir bestens versorgt. Diesmal war unsere Bettruhe ein bisschen später und zwar um 23:30. Als Bettruhe war, dachten alle das unsere Lehrer vergessen hätten uns die Handys abzunehmen, doch dann kamen sie ins Zimmer-aus der Traum!

Donnerstag:

Nach dem Frühstück wurde Sinan von unserem Lehrer, Herr Matijević, mit kaltem Wasser überschüttet, weil er eine Wette verloren hatte.
Heute stand Wandern auf dem Programm. Zunächst fuhren wir mit dem Bus zum Blomberg. Dort angekommen, haben wir zunächst die Wegbeschreibung fotografiert, um uns nicht zu verlaufen. Einige benutzten Abkürzungen um schneller anzukommen. Als wir nach ca. 1,5 Stunden Fußmarsch und ca. 700 Höhenmetern oben angekommen waren, gab es zur Stärkung Pommes. Gut gestärkt ging es dann zum Kletterwald. Beim Kletterwald gab es eine Stationbei der sich ein Schüler fast nicht getraut hat -trotz Sicherung -runter zu springen. Der Schüler war zehn Minuten mit komischem Blick dort. Alle Schüler der 7clsk haben ihn angefeuert, danach hatte er den Mut ist runter gesprungen. Mit einem Lächeln im Gesicht gingen wir nach dem Klettern runter zur Rodelbahn. Sehr schnell sind wir dann mit dem Rodel runter gerast. Am Fuße des Berges stand ein sog. Boxautomat. Alle Schüler der 7clsk haben zwischen 450 und 650 geschlagen, doch einer hatte nur „71“, was natürlich sehr wenig ist. Nach dem ganzen Spaß am Blomberg fuhren wir zurück zur Jugendherberge. Wir kamen gerade rechtzeitig zum Eröffnungsspiel der WM 2018. Zum Abendessen wurde heute gegrillt….hmmmm……superlecker. Am Ende des Tages fielen wir todmüde in unsere Betten.

Freitag:

Heute sind wir erst um 8.00 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück haben wir unsere Betten abgezogen, zuvor haben wir die restlichen Sachen in den Koffer gepackt. Zum Abschluss machten wir noch ein schönes Gruppenfoto. Dann mussten wir leider zum Bahnhof gehen, manche haben sich unterwegs noch etwas vom Burger King geholt, Bevor wir mit der BOB Richtung Heimat losging, bekamen alle noch ein Eis geschenkt. Gegen 12.00 waren wir wieder in Unterhaching. Es war eine sehr schöne Woche und wir würden gerne nochmal dorthin fahren.