Besuch im ESO Supernova Planetarium

Woraus bestehen die Ringe des Saturn? Warum ist der Jupiter ein Schutzschild für unsere Erde? Wie sieht die andere Seite des Mondes aus? Was haben Schwarze Löcher mit Spaghetti zu tun?

Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5bgzt am 25. Oktober im ESO Supernova Planetarium erfahren.

Nach einer Rallye durch die Ausstellung in Teams und einer kleinen Stärkung (natürlich mit Milky way J) schauten wir uns noch eine Planetariumsvorführung an. Dabei unternahmen wir eine Tour durch unser Sonnensystem und lernten die acht Planeten und die Sonne besser kennen. Während der Vorführung stellte sich allerdings heraus, dass nicht jeder von uns als Astronaut geeignet wäre: Schwindelfreiheit und ein robuster Magen sind bei diesem Beruf klar von Vorteil…