Pfad: Schulleben >> Regelklassen >> Lesenacht der Klasse 2b

Lesenacht der Klasse 2b

Am 13.07.2015 kamen die Schülerinnen und Schüler zu einer ganz ungewöhnlichen Uhrzeit mit ganz ungewöhnlichem Gepäck in die Schule. Schlafsäcke, Rucksäcke mit Proviant, Kuscheltiere und ganz viele Bücher wurden am Abend in die Klasse 2b getragen.

Kein Wunder – denn es war eine lange Lesenacht geplant. Nachdem jeder seinen Schlafplatz im ausgeräumten Klassenzimmer hergerichtet hatte, begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Art Schnitzeljagd quer durchs Schulgebäude. Ganz alleine suchten die Kinder im dunklen Keller, im 2. Stock der Mittelschule oder auch in fremden Klassenzimmern nach Hinweisen für den Schatz. Nach ca. 30 Minuten hatten alle Gruppen freudig ihre „Schatztüte“ entdeckt. Darin verbarg sich die Lektüre für die Nacht – und zwar für die ganze Nacht. Denn es wurde mit Taschenlampen gelesen, gelesen und gelesen. Wann genau der Letzte seine Äugelein schloss, wird hier lieber nicht verraten! 🙂 

Am nächsten Morgen überraschten die Eltern ihre Kinder mit einem gigantischen Frühstück. Unterrichtsschluss war dann etwas früher gegen 11.15 Uhr. So könnte Schule in den Augen der Kinder immer aussehen!