Pfad: Schulleben >> Regelklassen >> Mülltrennung mal anders

Mülltrennung mal anders

Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit hat sich die 9b zunächst damit auseinandergesetzt, was Nachhaltigkeit eigentlich ist.
„Die Erde so hinterlassen, dass sie andere nach dir auch noch nutzen und genießen können.“
Schnell war klar, dass jeder einzelne dazu beitragen kann und sollte.
Die Schülerinnen und Schüler brachten Vorschläge, wie:
– kurze Strecken mit dem Fahrrad fahren
– Mit dem Zug oder der S-Bahn fahren, wenn es geht
– Müll aufheben und entsorgen, wenn er rumliegt
– Müll trennen und recyceln
In diesem Zusammenhang war es mir persönlich auch wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Vieles was wir wegwerfen, eigentlich noch wertvoll oder nützlich sein kann.
Deshalb setzen wir uns künstlerisch mit dem Thema „Mülltrennung mal anders“ auseinander.
Die Jugendlichen sammelten Müll aus dem Pausenhof und klebten in Partnerarbeit Collagen aus dem gefundenen Material.
Was für den einen Müll ist, kann der andere also zu einem kleinen Kunstwerk machen. Bleibt nur noch die Frage: „Ist das Kunst oder kann das weg?“ J