Ringelblumenaktion der Klasse 3d

Am 13.03.2015 stellten wir unter Anleitung von Frau Himmer, Kräuterpädagogin, aus getrockneten Blüten der Ringelblume wohlduftende Seife und Salbe her.

Die Ringelblume ist mit zahlreichen Varianten in unserem Schulgarten vertreten und wurde von Schülern unserer Schule fleißig gesammelt.

Zuerst besprachen wir die Ringelblume, danach setzten wir ein Öl an und bereiteten aus einem schon ausgezogenen Öl eine echte Ringelblumensalbe für die Hausapotheke zu. Den kleinen Tiegel für die Salbe beschrifteten wir und verschönerten ihn mit Ringelblumen aus Bügelperlen, die wir selbst gestalteten. Viel Spaß machte es, dass jedes Kind im Anschluss eine duftende Ringelblumenseife für sich herstellen durfte. Wir wälzten unsere Seifenkugeln am Schluss noch in den kräftig in Orangetönen leuchtenden Blütenblättern aus unserem Schulgarten. So erfreut die Seife nicht nur unsere Nase, sondern auch unser Auge!

Die Aktion machte uns allen viel Freude und wir waren glücklich, dass Frau Himmer so eine tolle Aktion mit uns durchführte, bei der wir viel Interessantes erfuhren und selbst schöpferisch aktiv werden durften.