Pfad: Grundschule >> Medienreferenzschule >> Informationen

Informationen

Teilnahme am Projekt „Referenzschulen für Medienbildung“

Im Schuljahr 2010/2011 bewarb sich unsere Schule um die Teilnahme am medienpädagogischen Projekt „Referenzschule für Medienbildung“ und wurde als Mitglied der ersten Staffel ausgewählt.
Zwei Jahre durchlief die Grund – und Mittelschule am Sportpark den Qualitätsentwicklungsprozess zur „Referenzschule für Medienbildung“: Nach einer Ist-Stand-Abfrage wurde im Rahmen eines Medienentwicklungsplans ein Konzept verschriftlicht, in dem die Ziele zur Ausformung von Medienbildung verankert wurden. Anschließend wurden die zum Erreichen der Ziele notwendigen Maßnahmen geplant und umgesetzt. Zeitgleich wurde ein fächerübergreifendes Medien- und Methodencurriculum entwickelt. Seit dem Schuljahr 2012/2013 werden die im Medienentwicklungsplan enthaltenen Maßnahmen fortgeführt und im Bereich Medienerziehung nach einem in Jahrgangsteams entworfenen Lern- und Methodencurriculum unterrichtet.